Missionarische Familie und Fraternität Verbum Dei

Zentrum und Quelle unserer Spiritualität ist das Wort Gottes, verstanden als ein Wort, das Gott heute an uns richtet. Wir leben und handeln aus dem Wort Gottes, das wir im persönlichen Gebet gehört haben, und verkünden es aus dieser Erfahrung heraus. So lautet auch unser Leitspruch: "Wir aber wollen beim Gebet und beim Dienst am Wort bleiben." (Apg 6,4)

Jesus, der den Jüngern zutraute, das Evangelium zu verkünden, ruft auch uns dazu und traut uns zu, das Evangelium zu leben und weiterzugeben, unabhängig von Alter, Geschlecht und Stand. Die Gemeinschaft Verbum Dei hat sich als Auf­gabe gesetzt, Menschen aller Völker, Na­tionalitäten und sozialen Schichten so zu begleiten, dass aus ihnen Glaubensboten Christi werden können.

Aus der Praxis der Glaubensverkündigung durch Laien entstand 1963 auf Anregung des Bischofs von Mallorca zunächst der weibliche Zweig der Gemeinschaft Verbum Dei. Schnell wuchs die katholische Gemeinschaft zu einer internationalen Familie mit verschiedenen Zweigen und Lebensformen.

Warum wollen wir evangelisieren? Auf diese Frage antwortet Jaime Bonet, der Gründer der Gemeinschaft: "Weil ich Wärme in so vielen Familien vermisse, ... und es mich danach verlangt, den Hass in Liebe zu verwandeln, die Traurigkeit in tiefe Freude, die Verzweiflung in Hoffnung, den Tod in Auferstehung. Weil es mich drängt, das Wort des Lebens - ausgestreut wie eine Hand voll Saat - in den Herzen der Menschen als neues Leben aufgehen zu sehen.

Zur Familie Verbum Dei gehören alle, die sich der Gemeinschaft zugehörig fühlen und danach suchen, die Frohe Botschaft in Beruf, Familie und Freundeskreis zu leben und zu verkünden. Kern der Familie Verbum Dei bildet die missionarische Fraternität Verbum Dei mit ihren drei Zweigen: dem Zweig der Missionarinnen und Missionare (in der Regel Priester), die Gelübde von Armut, Keuschheit und Gehorsam ablegen, und einem dritten Zweig von missionarischen Ehepaaren, die sich durch ein Versprechen an die Fraternität binden.

Um diese Zweige herum gruppieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ver­bum Dei, die ihr Leben an ihrem Lebens­ort und in ihrem Lebensstand Gott wei­hen. Im tiefen Hören auf das Wort, das Gott in das Leben und den Weg jedes Menschen hineinspricht, geht es darum, da wo jeder einzelne steht, die Sendung Verbum Dei zu leben und sich im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten an die Gemeinschaft zu binden.

Unser Charisma, das Gebet und die Wort­verkündigung führt uns dahin, Menschen die Frohe Botschaft nicht nur zu verkünden, sondern sie zu begleiten in der gleichen missionarischen Sendung ihre Identität zu finden. Eine breite Veranstaltungspalette stützt dieses Anliegen.

Angebote der Gemeinschaften: