Die 7 Stufen des Betens mit der Bibel

Zu allen Zeiten haben Christen versucht, das Wort der Hl. Schrift zu verstehen. Auslegungen von Bibelstellen sollten ihnen dabei helfen, den Inhalt besser zu verstehen. Schon in der Bibel wird eine Form von Methode angedeutet: das Zwiegespräch mit Gott, wo Menschen Gott hören lernen, wenn aus der Schrift gelesen wird und Geist, Herz und Kräfte zu sammeln um ihn zu lieben.

Tausende von Christen haben in unseren Kursen und Angeboten weltweit „Die 7 Stufen des Betens mit der Bibel“ kennen gelernt und eingeübt. Sie haben einen Gott, den sie nur vom „Hörensagen“ kannten, persönlich über sein Wort in einer christlichen Gemeinschaft kennen gelernt.

Auch heute kann jeder Mensch persönlich lernen, Gottes „lebendige Stimme“ zu hören, die zu uns durch die Hl. Schrift spricht. „Die 7 Stufen des Betens mit der Bibel“ wollen eine Anregung dazu sein.

.

1. Versetze Dich in die Gegenwart Gottes!

Öffne Dich für Gottes Gegenwart: in der Schöpfung, in deinem Leben, in den anderen!

„Höre Israel!“ (Buch Deuteronomium 6,3-4). Immer wieder bittet Gott in der Bibel darum, dass wir auf ihn hören sollen. Wenn du in dich hineinhorchst und ganz aufmerksam für dein Inneres wirst, dann entsteht ein solcher Raum für Gott.

Sprich mit Gott all das durch, was dich angerührt hat! Denk über die Impulse nach, die vom Wort ausgegangen sind. Wäge Argumente und Gegenargumente in deinem Herzen ab. Sei ehrlich, sei du selber.

Bring deinen kritischen Verstand ins Spiel und lass dich von der lebendigen Wahrheit überzeugen! „Ich sehe, Herr, du bist ein Prophet! Kannst du mir dann eine Frage beantworten?“ (Johannes 4,19)

Bitte darum, dass die Schriftstelle dir Christus zeigt, der zu dir durch sein Wort spricht, so wie jemand zu seinem Freund redet. „Ich aber seid meine Freunde!“ (Johannes 15,15)

Betrachte Jesus voller Zuneigung, ahme ihn nach, setze in deinem Alltag das um, was du erkannt hast und wo Dir Jesus zu einem Vorbild geworden ist!

 

 

7. „Geht und ruft alle Menschen dazu auf, mir nachzufolgen!“

(Matthäus 28,19) (Jüngerschaft und Kirche)

Du kannst vielen helfen, ihren Glauben weiterzugeben! Was dir wichtig und unverzichtbar geworden ist, sollst du anderen auf deine Weise beibringen.

„Lehre sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe“. (Matthäus 28,20)

Wie Jesus uns geholfen hat, so sollen auch wir einander helfen, fähig zu werden, persönlich von ihm Zeugnis zu geben. Das Wichtige seiner Botschaft gilt es unseren Freunden, Partnern, Familienmitgliedern, Kindern und Kollegen vermitteln.