globe by image and more
Globe by image and more
News  

 


Projekt: Philippinenhilfe

Projektleiter: Pfr. Wernher Bien, Ainring

München, November 2016

Ich hatte nach meinem Theologiestudium die Chance. die Zeit von Januar bis August 2001 auf den Philippinen bei der katholischen Gemeinschaft Verbum Dei zu verbringen.

Die Verbum-Dei-Missionare haben als Hauptaufgabe, den Menschen die frohe Botschaft zu verkünden. Viele der Philippinos, mit denen die Missionare durch ihre Verkündigungstätigkeit in Kontakt kommen, sind sehr arm – und die Missionare selbst haben kaum die Möglichkeit, ihnen finanziell beizustehen, da sie, wie gesagt, hauptsächlich verkündigen und deshalb kaum Einkünfte haben.


So bemühte ich mich nach meiner Rückkehr nach Deutschland darum, Sponsoren zu finden, die für jeweils einen Philippinischen Schüler die Kosten der  Ausbildung übernehmen. Insgesamt haben sich neun solcher Patenschaften  entwickelt – einige der Kinder habe ich persönlich kennengelernt. Die  Patenkinder schreiben ihren Sponsoren etwa halbjährlich.

Das Geld wird gesammelt an die Missionare auf den Philippinen geschickt, und diese bezahlten davon die anfallenden Kosten (Schulgebühren...) . Seit der Gründung des gemeinnützigen eV „Redemptoris Missio“ im Jahr 2002 konnten so unzählige junge Leute ihren Schulabschluss machen.

Ein zuständiger Priestermissionar, James Mac Tavish , FMVD aus England, der auch deutsch spricht bestätigte uns jeweils den Eingang der Überweisung und verpflichtet  sich zur Übergabe des Betrages an die jeweiligen Patenkinder. Die Patenkinder schrieben ihren Sponsoren regelmäßig Briefe.


Seit November 2003 habe ich mich außerdem bemüht, Sponsoren zu finden, welche die Missionare selbst unterstützen (diese sind ebenfalls auf Hilfe angewiesen). Das System ist das gleiche: Ein Sponsor ist für einen Missionar zuständig und hält mit ihm Briefkontakt; das Geld geht aber verständlicherweise an die ganze dortige Gemeinschaft. Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zu Verfügung!


Ihr. Pfr. Wernher Bien



copyrgiht by image and more
Startseite Kontakt