Verbum Dei: eine Volkskirchliche Gemeinschaft

EHEPAARE UNDFAMILIEN DER MISSIONARISCHEN FRATERNITÄT

 

 


 

 1. Ehepaare in der Nachfolge


2. Geweihtes Leben als Familie

3. Ausbildung als Missionare

4. Familienbewegung Verbum Dei

1. Ehepaare auf dem Weg der Nachfolge

Eine Gruppe von Eheleuten hatte über die Jahre ihren bürgerlichen Beruf aufgegeben und sich ganz der Evangelisierung verschrieben. Sie lebten so innerhalb ihrer ehelichen Berufung die evangelischen Räte. Entsprechend ihrer familiären Möglichkeiten waren sie für Projekte überall auf der Welt verfügbar.

Durch den Anschluss mehrerer Ehepaare mit ihren Familien aus Mallorca und dem spanischen Festland an den Kernkreis geweihter Missionare und Missionarinnen hatte sich diese Form der Zusammengehörigkeit in der Nachfolge Christi schon in den siebziger Jahren als ein Strukturelement des Charismas von Verbum Dei herausgebildet.

2. Gottgeweihtes Leben für Ehepaare mit Kindern innerhalb der Familie

Es stand die Klärung an, was für ein gottgeweihtes Leben für Ehepaare mit Kindern innerhalb der Familie angemessen und wirksam sei. Den Familien musste bei aller Gleichheit durch die Taufe und der gemeinsamen Spiritualität eine andere Form und pastorale Wirksamkeit zu Eigen sein als den beiden zölibatär lebenden Zweigen. Wie konnte sich dieses ‚trinitarische’ ‚ganz Einssein’ und ‚ganz Verschiedensein’ - organisatorisch und strukturell im kirchenrechtlichen Rahmen der Katholischen Kirche konkretisieren?